Krabbelgruppe Bonndorf

Seit Februar 2017 hat Bonndorf wieder eine eigene Krabbelgruppe. Da in den Jahren 2016 und 2017 in Bonndorf einige Kinder geboren wurden, fanden sich im Vorfeld rasch mehrere interessierte Eltern zusammen.

Weil der Raum im Pfarrhaus, der von früheren Krabbelgruppen genutzt wurde, nicht mehr verfügbar war, mussten wir uns anderweitig umsehen. Hier war uns der Ortsvorsteher Dominik Schatz eine große Hilfe, der uns den Bürgersaal zur Verfügung stellte. Von den früheren Krabbelgruppen konnten wir kistenweise Spielzeug übernehmen, darunter Bausteine, Holzspielzeug, Puppengeschirr, sowie ein paar kleine Musikinstrumente.

Mittlerweile sind wir eine Gruppe von 15 Mamas bzw. Papas mit Baby/Kleinkind aus Bonndorf und den umliegenden Ortschaften, die sich donnerstags von 10:00-11:15 Uhr treffen. Da einige der Kinder in den nächsten Wochen mit dem Kitabesuch beginnen werden, wechseln wir ab Oktober auf freitags, selbe Uhrzeit. Seit unsere Gruppe so groß geworden ist, und die Kleinen deutlich mobiler sind, treffen wir uns immer im großen Saal. Auch hier unterstützte uns Dominik Schatz, indem er die Steckdosen kinderfreundlich machte und uns die Fußbodenheizung so umprogrammierte, dass die Kleinen es schön warm haben.

Die Krabbelgruppe ist nicht geleitet, und jeder kann sich einbringen, wie er möchte. Daher haben wir auch keine festen Abläufe - nur am Beginn werden alle Kinder einzeln mit einem Lied begrüßt. Wir machen es uns auf einem Lager aus Picknickdecken und Isomatten gemütlich, und spielen drauflos. Weil wir so viel Platz haben, werden in letzter Zeit immer öfter auch kleine Fahrzeuge, Nachziehtiere, Bälle usw. mitgebracht, was die Kleinen immer super finden. Auf Elternebene kommen auch oft aktuelle Themen zur Sprache, wie z.B. Schlaf- und Essgewohnheiten, Kitaanmeldung usw. Ich habe den Eindruck, dass die meisten von uns es als entlastend und hilfreich erleben, sich über solche Dinge austauschen zu können.

Zur Vereinfachung von Absprachen, aber auch zum Austausch von Neuigkeiten (z.B. Flohmarkttermine) haben wir eine What's App-Gruppe gegründet. Neue Teilnehmer sind bei uns jederzeit willkommen und können einfach reinschauen, sich bei Fragen auch gerne bei mir melden.

Mirjam Wolinski